Zum Hauptinhalt springen
Bundesanzeiger Verlag GmbH - Arbeitsplatz und Unternehmensumgebung

IT-Projektleiter Standardsoftware-Applikationen und Prozessoptimierung (m/w/d)

Die Bundesanzeiger Verlag GmbH ist ein traditionsreiches und zukunftsorientiertes Medienunternehmen mit Sitz in Köln. Wir sind als Partner der Gesetzgebung das amtliche Verkündungs- und Bekanntmachungsorgan der Bundesrepublik Deutschland für Recht und Wirtschaft.
Unser Aufgaben brauchen IT!
In unseren IT-Abteilungen entwickeln und betreiben wir gesellschaftsrelevante Web-Applikationen und Plattformen auf Basis modernster Technologien. Diese Anwendungen sind darauf ausgelegt, den Nutzern eine benutzerfreundliche und leistungsfähige Interaktion zu ermöglichen. Dabei konzentriren wir uns darauf, digitale Lösungen zu schaffen, die sowohl den aktuellen Anforderungen gerecht werden als auch flexibel genug sind, um auf zukünftige Herausforderungen reagieren zu können.

Ihre Aufgaben

  • Betreuen Sie spannende, ausgewählte Projekte zur Neu- und Weiterentwicklung unserer E-Mail- und Kommunikations-Tools bis hin zu smarten Services für Fachbereiche.
  • Steuern Sie Projekte vom Anforderungsmanagement über den gesamten Projektverlauf bis hin zum Projektabschluss
  • Ermitteln, analysieren und dokumentieren Sie IT-Anforderungen in Abstimmung mit den Stakeholdern aus den Fachbereichen
  • Erstellung und Prüfung Sie Fach- und Feinkonzepten oder Epics und User Stories
  • Erarbeiten und verantworten Sie Projektpläne unter Berücksichtigung von Budgets, Kapazitäten und zeitlichen Vorgaben, mithilfe von Tools wie Jira, Confluence o.ä.
  • Begleiten und steuern Sie die Dienstleister bei der Implementierung
  • Erstellen Sie Testpläne und führen Sie auf deren Basis Funktionstests zur technischen und fachlichen Abnahme durch
  • Entwickeln Sie Automatismen zur Prozessoptimierung für den Fachbereich mit Hilfe von kleineren, selbstentwickelten Programmen und Tools

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im IT-Umfeld oder vergleichbare Qualifikationen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Anforderungsanalyse und der daraus abgeleiteten Erstellung von technischen Konzepten, Epics und User Stories 
  • Programmierkenntnisse (Python, Sql...)
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse 

Ihre Perspektiven

Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten

Umfassende Einarbeitung durch das Team

Persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Modernes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit mobil zu arbeiten

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden

Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten

Attraktiver Standort mit guter ÖPNV-Anbindung und Mitarbeiterparkplätze

Deutschlandticket sowie viele weitere Vorteile und Extras